ADV will Mittelstand digital fit machen

Eine neue Initiative will Deutschlands digitale Rolle in der Welt stärken. Die ADV beteiligt sich. Mit Qualifizierungsangeboten unterstützt die Akademie den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Welt.

Montabaur, 21.01.2017 – Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche. So weit so gut. Doch wie kann die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands so gestärkt werden, dass dem Land langfristig keine Nachteile entstehen? Dazu hat sich die Initiative Deutschland Digital (IDD) zusammengetan.

Fokus Mittelstand

Das Ziel soll sein, Wissen, Qualifikations- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie innovative Themen zu fokussieren. Zu den Initiatoren gehört auch die Akademie der Verbundgruppen ADV, die über die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) als „Digitaler Pionier“ einer der Unterstützer des Projekts ist. Gemeinsam mit anderen Partnern bringt die ADG als Schrittmacher, Macher und Unterstützer ihr Know-how, ihre Kreativität und Neugier in den Prozess mit ein.

Profitieren können vor allem mittelständische Unternehmen. In der rasant fortschreitenden digitalen Transformation sollen diese auf Erfolgskurs gebracht und damit Deutschland als digitales Wachstumsland in Europa etabliert werden.

„Die Initiative Deutschland Digital beseitigt einen Wissensnotstand, der bei einer Befragung von 500 mittelständischen und großen deutschen Unternehmen offenkundig geworden ist“, erklärt Karl-Heinz Land, Initiator und Sprecher der IDD den Hintergrund der Initiative.

Not an der Fachkraft

Laut einer Studie des IDD hätten 61 Prozent der Befragten berichtet, dass im eigenen Unternehmen viele Fragen zur Digitalisierung noch ungelöst seien. 29 Prozent der Betriebe gestanden sogar ein, auf die Herausforderungen der Digitalisierung nicht gut vorbereitet zu sein.

Die Ergebnisse decken sich mit den Erkenntnissen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Der Spitzenverband hatte zuletzt in einer Umfrage unter den 310 Verbundgruppen ermittelt, dass die Digitalisierung dem Mittelstand nach wie vor Sorge bereite. Viel wichtiger sei es aber, so die Umfrage, qualifiziertes Personal zu finden, um die digitale Transformation im eigenen Unternehmen voranzutreiben.

Folgerichtig möchten laut Studie der IDD knapp 90 Prozent der Unternehmen ihre Mitarbeiter und Führungskräfte entsprechend weiterqualifizieren. Doch sie stoßen auf einen intransparenten Markt: 51 Prozent bemängelten, dass es an Möglichkeiten und Plattformen fehle, um sich über Fortbildungen zur Digitalisierung zu informieren.

Digitale Verbundgruppen fit machen

„Die Digitalisierung revolutioniert unsere gesamte Wirtschaft nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern bringt auch mit Blick auf die Geschäftsmodelle massive Veränderungen mit sich“, erklärt der für die ADV zuständige Bereichsleiter Axel Gürntke. Die Akademie wolle deshalb im Rahmen der Initiative Beiträge zu der Qualifizierungs-, Aufklärungs-, und Vernetzungsoffensive leisten und mittelständische Unternehmen durch die Entwicklung, Verprobung und zügige Einführung von Innovationen dauerhaft wettbewerbsfähig machen.

Gleichzeitig bietet die ADV mittelständischen Unternehmen aber auch konkrete Unterstützung auf ihrem Weg in die digitale Welt: Mit unterschiedlichsten Qualifizierungsmöglichkeiten zu den Themen "Digitale Transformation", „Change & Führung“ sowie „Personal- und Organisationsentwicklung“. Interessierte Unternehmen können sich online einen Überblick über die Veranstaltungen verschaffen.

Seite drucken

Ansprechpartner

Kai GeisslreitherAkademie der Verbundgruppen
Kai Geisslreither Bereichsleiter Mehr Infos
Akademie der Verbundgruppen
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht