ADV: Was Unternehmen rechtlich wissen sollten

Wer sich im Wettbewerb behaupten will, kommt um eine intakte Rechtsabteilung nicht herum. Denn IT-Entwicklungen und Insolvenzgefahren erfordern rechtliches Know-How. Darum geht es bei der ADV-Thementag-Reihe "Recht" am 8. und 9. September.

Berlin/Montabaur, 09.08.2016 – Kein Sachgebiet ist für Unternehmen momentan so wichtig wie das Thema Recht. Denn die digitalen Zeiten erfordern verantwortungsbewusstes Handeln. Nur wer sich rechtlich absichert, kann IT-Projekte erfolgreich umsetzen. Und das ist nicht alles. Obwohl die Mitglieder von Verbundgruppen wirtschaftlich stabiler geworden sind, sieht sich der kooperierende Mittelstand immer wieder mit Mitgliederinsolvenzen konfrontiert. Wer hier nicht juristisch erfahren ist, hat im Zweifel schlechte Karten.

Dass rechtliche Fallstricke für Verbundgruppen immer mehr an Bedeutung gewinnen, weiß auch die Akademie der Verbundgruppen (ADV). Deshalb bietet die neue ADV-Thementag-Reihe „Recht“ am 8. und 9. September auf Schloss Montabaur gleich zwei Seminare, um mittelständische Kooperationen für den Ernstfall vorzubereiten.

Insolvenzen: Sicherheit im Ernstfall

Der guten Wirtschaftlage in Deutschland ist es zu verdanken, dass auch im letzten Jahr wieder weniger Insolvenzen registriert wurden. Doch das Tempo des Rückgangs hat sich deutlich verlangsamt. Ein Trend, der gerade im verarbeitenden Gewerbe oder im Bau-Gewerbe zu erkennen ist.

Damit Verbundgruppen schnell wissen, was zu tun ist, bereitet das Seminar „Insolvenzrecht für Verbundgruppen“ am 8. September auf den Fall einer Mitgliederinsolvenz vor. Teilnehmer lernen, wie sie die wirtschaftliche Krise ihres Mitglieds aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht darstellen. Hochkarätige Referenten zeigen außerdem, welche Maßnahmen angewandt werden müssen, um eine drohende bzw. bestehende Unternehmensinsolvenz abzuwenden.

Ihr Nutzen:

  • Erfahren Sie, wie man sich richtig verhält und was zu tun ist, wenn ein Mitglied auf eine Krise zusteuert.
  • Profitieren Sie vom intensiven Austausch und dem fundierten verbundgruppenspezifischen Know-How der Referenten.

IT: Im Zweifel rechtlich abgesichert

Am zweiten Tag der ADV-Thementag-Reihe (9. September) werden „IT-Projekte und Services in Verbundgruppen“ in den Mittelpunkt gerückt. Wie können Verbundgruppen effizienter kooperieren und sind dabei rechtlich abgesichert?

Typische IT-Leistungen sowie IT-Projekte setzen voraus, dass eine saubere rechtliche Grundlage von der Beschaffung bis hin zum Betrieb einer Applikation und von Services geschaffen wird. Aber kennen Verbundgruppen auch ausreichend ihre Rechte? Und in welchem Umfang ist das im Tagesgeschäft relevant?

Die Veranstaltung thematisiert neben juristischen Verhältnissen zwischen der Verbundgruppe und ihren Dienstleistern auch die erforderlichen Regelungen und Grundlagen zwischen einer Verbundgruppe und ihrem Mitglied.

Ihr Nutzen:

  • Lernen Sie die gesetzlichen Neuerungen und aktuellen Rechtsprechungen zum Thema Sie „Rechtssicheres Verhalten der Verbundgruppen in IT-Projekten und Services“ kennen.
  • Erhalten Sie einen umfangreichen rechtlichen Überblick von der Beschaffung bis zum Betrieb von Applikationen und Services.

Die Veranstaltungen „Insolvenzrecht für Verbundgruppen“ (08.09.2016) und „IT-Projekte und Services in Verbundgruppen“ (09.09.2016) sind terminlich kombinierbar.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht