Ein MUSS für Verbundgrupen: die Thementage "Recht & E-Commerce"
Erfolgreiche E-Commerce-Konzepte von Verbundgruppen erfordern ein hohes Maß an rechtlichem Verständnis. Was zu beachten ist, erfahren Teilnehmer der ADV-Reihe "Recht & E-Commerce" am 2. und 3. Juni.
Berlin/ Montabaur, 30.03.2016 — Für immer mehr Verbundgruppen sind Online-Shops und Verkaufsplattformen unverzichtbare Bausteine für Marketing und Vertrieb. Doch E-Commerce will gelernt sein, denn Unternehmen müssen sich an die geltenden Spielregeln halten. Dabei sind nicht nur IT-rechtliche und urheberrechtliche Fragen relevant. Auch das Wettbewerbsrecht und der Verbraucherschutz beeinflussen den Online-Handel. Andernfalls drohen kostenpflichtige Abmahnungen.
Um dem vorzubeugen, bietet die Akademie der Verbundgruppen (ADV) am 2. und 3. Juni auf Schloss Montabaur mit ihrer Thementag-Reihe "Recht & E-Commerce" einen umfassenden rechtlichen Überblick.Rechtliche Stolpersteine im E-Commerce
Fragen zum Verbraucherrecht, vor allem zum Widerrufsrecht sowie zu allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutz, Impressum und Newsletter klären Teilnehmer der Veranstaltung "Rechtliche Stolpersteine im E-Commerce" am 2. Juni.Auf Basis von Praxisbeispielen aus der Industrie werden mögliche Beteiligungsregeln aufgezeigt und für Ihre Verbundgruppe abgeleitet. Zusätzlich werden kartellrechtliche Gesichtspunkte beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten dargestellt.
Urheberrecht von Content
Was Unternehmen bei Werbung beachten müssen, um mit aktuellem Content Marketingkonzepte umzusetzen, lernen die Teilnehmer am 3. Juni zur Veranstaltung "Urheberrecht von Content in Verbundgruppen" kennen.
Das ADV-Seminar wird die rechtlichen Probleme plastisch anhand typischer Situationen in Verbundgruppen erklären, die anlässlich der Contentbeschaffung und Contentverwertung zu klären sind. Der Fokus liegt dabei besonders auf praktikablen Lösungen, die das individuelle Tagesgeschäft der Verbundgruppen erleichtern sollen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: Rechtliche Stoplersteine im E-Commerce
Urheberrecht von Content in Verbundgruppen
Die Veranstaltungen sind terminlich kombinierbar.