CO2meet: Unternehmensbefragung zur Geschäftsreisepraxis gestartet

Das von B.A.U.M. e.V., dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, und der Hochschule RheinMain initiierte Projekt „CO2meet – klimafreundliche Alternativen zu Geschäftsreisen“ setzt sich für einen langfristigen Wandel der betrieblich bedingten Geschäftsreisemobilität in Unternehmen ein. DER MITTELSTANDSVERBUND unterstützt nun eine Umfrage von B.A.U.M. e.V. zu diesem wichtigen Thema und ruft seine Mitglieder dazu auf, sich daran zu beteiligen.

Hamburg, 14.08.2023 – Nicht nur im Alltag, sondern auch auf Reisen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. In diesem Zusammenhang rückt auch das Thema “nachhaltige Geschäftsreisen” immer stärker in den Fokus. B.A.U.M. e.V. hat daher eine Online-Befragung im Rahmen des CO2meet-Projekts initiiert, das von B.A.U.M. e.V., dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften und mit wissenschaftlicher Begleitung der Hochschule RheinMain durchgeführt wird. Gefördert wird CO2meet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. DER MITTELSTANDSVERBUND unterstützt die Initiative, denn das Einsparungs-Potenzial in diesem Bereich ist enorm.

Dabei ist die Verbindung zwischen beiden Verbänden keineswegs neu: B.A.U.M. e.V. und DER MITTELSTANDSVERBUND arbeiten beim Thema Klima und Energie bereits seit Oktober 2021 im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eng zusammen. Das gemeinsame Ziel ist es, durch entsprechende Aktivitäten so viele Unternehmen wie möglich von der Notwendigkeit und den Vorteilen eines klimabewussten Wirtschaftens zu überzeugen, sowie auf dem Weg dorthin zu begleiten. Zentrales Bindeglied der Zusammenarbeit ist das Qualifizierungsprogramm “Klimaprofi” des MITTELSTANDSVERBUNDES, umgesetzt durch den Klimaverbund Mittelstand.

Über CO2meet

Ziel des Projekts CO2meet ist es, Möglichkeiten für eine klimafreundliche Abwicklung von Geschäftsreisen bis hin zu deren Vermeidung aufzuzeigen und Unternehmen bei deren Umsetzung zu unterstützen. Als Ergebnis werden vorbildliche Beispiele aus der Praxis identifiziert und auf dieser Basis Orientierungshilfen für Unternehmen erarbeitet. Das Projekt richtet sich dabei an Unternehmen aller Größen und Branchen.  

Um ein umfassendes Bild zur Geschäftsreisepraxis zu gewinnen, wird zum Start des Projekts eine Unternehmensbefragung durchgeführt. Wir möchten Sie daher herzlich einladen, an der ca. 20-minütigen Befragung teilzunehmen und das Projekt hierdurch zu unterstützen. 

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme an der Umfrage können Sie von zahlreichen kostenlosen Angeboten profitieren. Interessierte Unternehmen unterstützt B.A.U.M. e.V. dabei, ihre Nachhaltigkeitsperformance im Bereich Geschäftsreisen zu steigern und bieten dafür folgende Formate an:

  • Umsetzungsbegleitungen durch unternehmensspezifische, individuelle Beratung
  • Initialberatungen mit einer etwas geringeren Beratungsintensität
  • Praxisorientierte Webinare mit interaktiven Elementen
  • Austauschforen zur unternehmensübergreifenden Vernetzung

Um die Umfrage bestmöglich beantworten zu können, bittet B.A.U.M. e.V., diese Daten zu Ihrem Unternehmen zum Start der Online-Befragung bereitzuhalten, soweit verfügbar:

  1. Allgemeine Daten zu Ihrem Unternehmen (Anzahl der Mitarbeitenden)
  2. Geschäftsreisedaten (Anzahl der Mitarbeitenden, die Geschäftsreisen unternommen haben, Anzahl der getätigten Geschäftsreisen, Kosten der Geschäftsreisen, Anzahl der gereisten Kilometer und deren Aufteilung auf die verschiedenen Verkehrsmittel, Treibhausgasemissionen bei Geschäftsreisen)
  3. Veränderungen von Geschäftsreisen während der Covid-19-Pandemie

Die Online-Befragung können Sie über folgenden Link aufrufen:

https://hsrm.qualtrics.com/jfe/form/SV_a49mKgi871AkGuq

Alle Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt (ausführliche datenschutzrechtliche Informationen erhalten Sie zu Beginn der Befragung). B.A.U.M. e.V. garantiert: Etwaige spätere Veröffentlichungen werden vorab mit den Unternehmen abgestimmt.

Teilen Sie die Umfrage auch gern in Ihren Netzwerken. Weitere Informationen zum Projekt CO2meet finden Sie auch auf der Website.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Sabine Schäfer DER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Sabine Schäfer Projektleiterin Klimaverbund und Leiterin Klima, Energie und Ressourcen Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht