Kon­sul­ta­ti­on der Bundesnetzagentur zu di­gi­ta­len Platt­for­men

Bereits seit 2020 führt die Bundesnetzagentur eine fortlaufende öffentliche Konsultation zu den Erfahrungen von gewerblichen Kunden bei ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten über digitale Plattformen in Deutschland durch. Gerade auch KMU stoßen dabei auf kostspielige Herausforderungen. Wir laden die Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES daher ein, an der Konsultation der Bundesnetzagentur teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Berlin, Juni 2023 – Digitale Plattformen stellen im Marketing und Vertrieb der mittelständischen Unternehmen ein wichtiges Instrument dar. Wer das Geschäft skalieren, Prozesse automatisieren oder neue Produkte auf den Markt bringen will, wird ohne App Stores, Vergleichsplattformen, Online-Marktplätze und Handelsplattformen kaum auskommen können.

Doch gerade KMU stoßen dabei auf kostspielige Herausforderungen. Der Zwischenbericht der Bundesnetzagentur von 2021 zeigt auf, dass mehr als die Hälfte der teilnehmenden gewerblichen Kunden vielfältige Schwierigkeiten in ihrer Geschäftsbeziehung mit digitalen Plattformen erleben. Sie berichteten vor allem über Schwierigkeiten in den Bereichen Beschwerdemanagement, Umgang mit Kunden- und Produktbewertungen, Provisionen und sonstige Gebühren, Doppelrolle des Plattformbetreibers sowie Ranking und Auffindbarkeit des eigenen Angebots.

Die gewonnenen Erkenntnisse konnte die Bundesnetzagentur zielführend in verschiedene Regulierungsdiskussionen und Gesetzgebungsverfahren in Bezug auf digitale Geschäftsmodelle auf europäischer und deutscher Ebene einbringen. Die Diskussion auf europäischer Ebene hat u.a. zur Verabschiedung des Digital Services Act (DSA) geführt, welcher künftig behördliche Durchsetzungsbefugnisse bei Verstößen gegen die neuen Vorgaben vorsieht.

Auch dieses Jahr führt die Bundesnetzagentur die behördliche Abfrage durch, um aktuelle Erfahrungen mit den digitalen Plattformen seitens gewerblicher Kunden zu sammeln.

Unsere Mitgliedsunternehmen und deren Anschlusshäuser sind hiermit eingeladen, bis zum 21. Juli 2023 an der Konsultation der Bundesnetzagentur teilzunehmen. Neben den Erfahrungen mit international tätigen B2C-Handelsplattformen interessiert sich die Bundesnetzagentur auch für Erfahrungen mit anderen Plattformarten wie B2B-Plattformen, App-Stores und Suchmaschinen.

Bei Fragen können Sie die Bundesnetzagentur unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktieren: plattformmonitoring@bnetza.de

Seite drucken

Zurück zur Übersicht